Springe zum Inhalt

Sonstiges

Kostenfreie Rechtsberatung

Die TU Dresden bietet eine kostenfreie Rechtsberatung für ausländische Gäste sowohl online als auch in Präsenz an. Die Online-Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr über http://hotline.rlc-dresden.de statt. Die Informationen auf der Webseite sind auch in ukrainisch.

Kultur

Die Stadt Dresden bietet viele Kulturmöglichkeiten kostenfrei für ukrainische Geflüchtete an. Die Seite ist in Deutsch, Ukrainisch und Englisch. Der ukrainische Pass reicht als Dokument, ggf. muss auch noch ein Corona-Test vorgelegt werden (läuft aktuell noch unter 3G).

Feuerwehr Sirenen Signale

hier findet ihr für eure Gäste die Warnsignale mehrsprachig beschrieben.

Versicherungen

Welche Versicherung benötigen UA*innen, wenn sie hierbleiben möchten? Hinweis: Haftpflicht bei Kontoeröffnung der Sparkasse (für ein Jahr). Unterstützung bieten die Verbraucherzentralen an: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/neu-in-deutschland-was-fluechtlinge-aus-der-ukraine-beachten-sollten-71305